Montag, 25. März 2013

ars habitandi - I

Ich sag es einfach ganz direkt: Ich finde Designer-Helferlein einfach genial! Ja, das Zeug ist zum Teil teuer, aber es gibt wirklich Sachen, da denke ich mir nur "Wie geil ist das denn? Warum bin ich da nicht drauf gekommen?". Als erstes habe ich vor ein paar Jahren ars habitandi entdeckt. Keine Ahnung, woher die damals meine Adresse hatten, aber ich hab einen Katalog bekommen. Beim Durchblättern war es teilweise fast schon gespenstisch, für welche meiner "Alltagsprobleme" tatsächlich schon jemand eine Lösung gefunden hatte ;) In diesem Eintrag stelle ich euch die Küchenhelferlein vor, welche bisher mein Herz erobert haben ;)

Nur noch ganz kurz über ars habitandi: dort gibt es ausgefallene Geschenke und Trends. Der Onlineshop bietet Artikel aus den Bereichen Kochen, Tisch, Bad, Outdoor, Chill Out, Geschenke, Kids, Office, Wohnen, Innovationen, natürlich auch beliebt: Sale und saisonale Artikel zu Ostern oder Weihnachten. Der Versand in Deutschland ist ab 70€ kostenlos bei Zahlung mit PayPal, Lastschrift oder Kreditkarte.


Kostenpunkt: 9,90€
Einsatzgebiet: Wie der Name schon sagt, kann man damit Spaghettis abmessen. Ich weiß nie, wieviel von den Dingern man für wie viele Personen braucht. Da hilft das Spaghetti-Maß - einfach die zu verpflegende Personenzahl einstellen und die Menge der Spaghetti abmessen. So gibts kein "die Spaghetti sind schon alle" oder "das waren dann wohl ein paar zu viel" mehr :)



Kostenpunkt: 9,90€
Einsatzgebiet: Ok, man braucht diesen Messbecher nicht wirklich ;) aber er ist stylisch und tatsächlich praktisch. Man kann kleine und größere Mengen mit einem Becher abmessen. Einfach umdrehen, je nach Wunsch - eben Top Down oder Bottom Up.



Kostenpunkt: 9,95€
Einsatzgebiet: Ich fand es schon immer nervig und unschön, wenn man bei Feiern vom Kuchen mehrere verschiedene Sorten zusammen auf den Teller packt und dann alles vermischt wird. Dann hätte man ja vorher schon einen Kuchen mit allem zusammen rühren können. Dieses Problem lösen die Wings-Tortenflügel. Einfach als Abschluß an den Kuchen stellen und den nächsten daneben packen. Oder aber, wenn nur ein Kuchen da ist, verhindern die Wings das Austrocknen der beiden Kuchenseiten.



Als erstes eine Anmerkung: das Nest im Bild unten gibt es offenbar so nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Nester mit 7 oder 9 Tools. 
Kostenpunkt: 59,90€
Einsatzgebiet: Wer kennt das nicht? Zig Schüsseln im Schrank, die eine minimal zu groß, die andere zu klein, stapeln ist also nicht wirklich möglich, somit wird Platz verbraucht, aber es ist nicht wirklich was drin im Schrank. Das Nest löst dieses Problem mit, in meinem Fall 5,  größentechnisch genau aufeinander abgestimmten Tools: eine große Rührschüssel, ein Sieb mit größeren Löchern für Nudeln oder Gemüse, ein feines Sieb für Reis oder andere feine Lebensmittel, eine kleine Rührschüssel mit Schnepfe und Maßeinheiten an der Innenwand und eine Zitruspresse. 
Die neuen Nester haben statt der Zitruspresse 5 verschiedene Meßlöffel mit den beim Backen gängigen benötigten Mengen, bzw. fehlen das feine und das grobe Sieb.



Kostenpunkt: 11,00€
Einsatzgebiet: Auch hier wird wieder aus einem Gerät ein Multifunktionswerkzeug für den Kochtopfhelden. Das Tool ist geeignet zum Schöpfen, Wenden, Zerteilen, Verstreichen und Probieren. Braucht man noch mehr beim Kochen? ;)



Kostenpunkt: 5,50€
Einsatzgebiet: Schnell noch eine Banane in den Rucksack geschmissen - für den Snack zwischendurch und unterwegs. Dann vergisst man die Banane oder hat noch andere schwere Sachen im Rucksack und schon ist aus der leckeren krummen Frucht  eine braune Matschepampe geworden. Mit dem Bananen-Bunker ist das Geschichte: durch den faltbaren Teil paßt sich der Bunker jeder x-beliebigen Bananenform an und das Obst bleibt so frisch und ansehnlich bis zum Verzehr.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen